Direkt zum Hauptinhalt
14. November 2023

Die Konkurrenz ist groß, und deshalb kommt es machmal auf Kleinigkeiten an die den Unterschied ausmachen. Eine oft unterschätzte Größe ist hierbei die Sauberkeit eines Unternehmens. Warum es sich für Sie lohnt hier zu investieren, darum soll es in diesem Beitrag gehen. Ob Kleinbetrieb, Selbständiger, mittelständische Firma oder Großunternehmen, für alle ist es wichtig möglichst viel Umsatz zu machen. Es ist aber nicht nur wichtig über cleveres Marketing viele Interessenten zu begeistern, sondern diese müssen am Ende auch zu tatsächlichen Kunden werden. Der englische Fachbegriff hierfür ist Conversion, was soviel wie Umwandlung von einem Interessenten hin zum Kunden bedeutet. Anwendung findet der Begriff meist im Onlinemarketing, wobei er auch allgemeingültig angewandt werden kann. Und hier wird besteht dann nämlich auch die Verbindung zur Sauberkeit eines Unternehmens.

Beispiel:
Jemand geht zu einem Handwerker, um sich ein Angebot für eine Ganzglasanlage einzuholen. Um Vergleichswerte zu haben werden 3 Glasereien besucht. Glaserei C hat viel zu überzogene Preise und scheidet aus. Glaserei A und B haben ähnliche Preise, allerdings wird Glaserei A beauftragt, weil Empfangsraum und Werkstatt einen insgesamt sehr ungepflegten Eindruck hinterlassen haben. Wer so schlampig und unordentlich ist, bei dem wird ( ob es stimmt oder nicht ) auch minderwertigere Qualität vermutet. Sauberkeit ist aber nicht nur wichtig, wenn es direkten Kundenkontakt gibt. Hier mal eine komplette Auflistung aller zu berücksichtigenden Aspekte:

1. Bei direktem Kundenkontakt kann Sauberkeit über den Verkauf / Auftragsvergabe entscheiden. Ein sauberes Unternehmen wird nicht selten bevorzugt.

2. Auch sein Image in der Aussendarstellung kann man auf diese Weise etwas “aufpolieren”. Besonders wichtig ist das für Unternehmen, die beispielsweise sonst mit der Einhaltung von Umweltschutzauflagen zu tun haben. Aber auch dort wo Hygiene notwendig ist, also in Restaurants, Kindergärten, Arztpraxen, größeren Büros ( wegen evtl. Ansteckungsgefahr ), Schwimmbad, …

3. In einem sauberen Umfeld wird motivierter und gerne gearbeitet. Die Mitarbeiter leisten dann einfach mehr. Bei Kundenkontakt ist man freundlicher, was zu besseren Verkaufszahlen führt.

4. Eine verbesserte Hygiene und Sauberkeit reduziert zudem die Anzahl an krankmachenden Keimen, Bakterien, Viren und Pilzen. Die Mitarbeiter werden weniger krank und fühlen sich wohler.

5. Kommerziell genutzte Immobilien unterliegen einer Dauernutzung, wobei intensive Gebäudereinigungen und Pflegemaßnahmen den Wert länger erhalten können. Ansonsten altert ein Gebäude exponential. Also nicht stetig ansteigend, sondern mit der Zeit immer stärker ansteigend.

6. Dreck ist natürlich auch immer mit schlechtem Geruch verbunden. Aufgabe eines Reinigungsunternehmens ist nicht nur für Sauberkeit zu sorgen, sondern auch den üblen Geruch zu bekämpfen. Ein wohltuender Geruch hat ebenfalls einen positiven Einfluss auf Mitarbeiter und potentielle Kunden.

7. Wer ein professionelles Reinigungsunternehmen beauftragt, der hat mehr Zeit sich um andere wichtige Dinge zu kümmern. Man kann sich nicht immer um alles kümmern, weshalb eine Auslagerung für Entlastung sorgt. Es treten zwar Zusatzkosten auf, aber diese kann man an anderer Stelle mehrfach wieder hereinholen.

8. Reinigungsarbeiten sind nicht jedermans Sache. Staub entfernen, Toilette putzen, Glas streifenfrei reinigen, Boden wischen, … Mal ehrlich, wer hat da als Unternehmer oder hochqualifizierter Mitarbeiter schon Lust dazu ? Schon während der Arbeit würde man daran denken, dass man ja noch die lästigen Reinigungsarbeiten machen muss. Das kann sich eventuell demotivierend für den ganzen Tag auswirken. Auch deshalb sollte man ein Reinigungsunternehmen wie Immoclean in Hannover beauftragen. Wir lieben aus verschiedenen Gründen unseren Job und die die Bekämpfung von Schmutz und Dreck.

9. Nicht nur in den zig Kochsendungen im Fernsehen wird es deutlich, dass nur in einer sauberen Küche die Qualität der Speisen hoch ist. Sauberkeit hat je nach Branche also auch eventuell Einfluss auf die Speisen/Produkte/Dienstleistungen.

10. Bewertungen in den sozialien Medien wie Facebook & Co. Früher konnte man es sich vielleicht noch leisten den ein oder anderen Kunden mit mangelnder Sauberkeit zu vergraulen. Hier mal einige Beispiele.

a. Bei dem Portal gutefrage stellt jemand die Frage, wo man denn eine dreckige Arztpraxis melden könne. Als Antwort gab es den Hinweis unbedingt den Arzt zu wechseln und eventuell eine Meldung bei der Krankenkasse bzw. Kassenärztlichen Vereinigung zu machen.

b. Bei Portalen wie tripadvisor , holidaycheck, usw. werden Hotels, Wohnungen, usw. nicht nur gebucht, sondern eben auch bewertet. Solche Bewertungen schaut man sich vor der Buchung an. Würden Sie bei der Beschreibung “Ekelhaft dreckiges Hotel” in Zukunft noch buchen wollen ?

c. Auch für Restaurants gibt es Bewertungen wie beispielsweise “Dauernd dreckige Teller und Schmutz im Restaurant “.

Auch für Solarium und Saunabetreiber, Schwimmbäder, Freizeitparks, usw. können solche Bewertungen gefährlich sein. Nicht nur in Frage/Antwortportalen, sondern natürlich auch in den sozialen Medien. Ist man da erst einmal drin, dann verbreiten sich solche Negativmeldungen rasend schnell. Lassen Sie es nicht soweit kommen, sondern sorgen Sie mit der Beauftragung eines professionellen Reinigungsunternehmens für Sauberkeit und Hygiene. Ihr Umsatz wird es Ihnen danken.

Ihr zuverlässiges Reinigungsunternehmen Immoclean in Hannover

Egal was oder wen Sie für Ihr Reinigungsprojekt suchen, Immoclean ist der richtige und zuverlässige Partner in Hannover. Vertrauen Sie unserer langjährigen Erfahrung, vielen Referenzarbeiten, zufriedenen Kunden und einer “sauberen Einstellung”. Rufen Sie gleich unter der Nummer +49 (0)511 – 711 099 91 an, oder benutzen Sie unser Kontaktformular.

Bild:
mehr-umsatz-reinigung.jpg Mehr Umsatz durch Sauberkeit
Irgendeine Montage mit Geld

chevron-down